Samstag, 28 Juni 2014 00:00

Wie erziele ich eine optimale Vereinsgründung Empfehlung

(0 Stimmen)

Willkommen liebe Vereinsgründer,

der Start  eines Vereins ist oft ein gern gewähltes Projekt vieler Menschen, denn Vereine sind immer wieder die gern genutzte Rechtsformneugründung in der Bundesrepublik Deutschland mit derzeit rund 580.000 bereits eingetragenen Vereinen. Und die ansteigende Zahl neuer Vereine ist weiter steigend, also sind Gründungen von Vereinen  damit „ im Trend“.

Die Idee zur Neugründung von Vereinen begeistert nachweislich weiter viele aktive Mitbürger um so gemeinnützig ausgerichtete Ziele zur Vereinsgründung in der Gruppe im neuen Verein zu  erreichen.

Die wichtigsten Fragen der meisten Vereinsgründer, die sich dann nach der gemeinsamen  Zielsetzung stellt, sind ja dabei oft : Wie organisiere ich auch juristisch richtig meinen neuen Verein, wie beziehe ich die Bestätigung der geplanten Gemeinnützigkeit und wie soll man eine sicher und baldige Eintragung des neu gegründeten Vereins in das zuständige Vereinsregister  sicherstellen.

Zirka  580.000 erstmals gegründete deutsche Vereine sind also bereits zielgerichtet den Weg von der Vereinsgründung zur Eintragung ins Register gegangen. Für  jeden geplanten Verein ergibt sich die Aufgabe, was sollte hier aus dieser hohen Anzahl realisierter Neugründung von Vereinen für sich lernen und auch so für die eigene Vereinsgründung mit berücksichtigen. Und die konkreten Fragen lauten dann meist :

1.            Was schreibt der Gesetzgeber für die Vereinsgründung vor?

2.            Was kann ich auch dazu von den bereits eingetragenen Vereinen lernen?

3.            Wie kann ich meinen zu gründenden neuen Verein sicher mit dem 1. Antrag zur Eintragung bringen?

Genau diese häufigen Hürden für Gründungsteams für Vereine werden hier in meinem Ebook deutlich nachvollziehbar und ganz logisch verständlich dargestellt aufgezeigt.

Mit übersichtlichen Vorlagen und aufbereiteten Erfahrungen  kann dann jeder Ebook-Leser als Vereinsgründer leicht unschwer zum geplanten nächsten Vereins-Eintrag erfolgreich gelangen.

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin

Lutz Bernard, Ass. jur.