Vereinspaket 2018
Sofort-Download € 29,90

Einkaufswagen 25

Vereins-News

11 April 2013

Deutschlands grösster Verein ist?

Written by Lutz Bernard, Posted in Mitglieder, Vorstand, Allgemein

Der ADAC e.V.!

Hallo liebe Vereinsfans, letztens besuchte ich einen Vereinsgründerstammtisch, wobei dort die Frage auftauchte: Wer ist eigentlich von der Mitgliederstärke her der grösste Verein in der Bundesrepublik Deutschland? Die Frage ist ganz einfach: ...

10 April 2013

Sieht das Vereinsrecht konkrete Kopfzahlen vor?

Written by Lutz Bernard, Posted in Gründung, Satzung, Mitglieder, Vorstand, Allgemein

Vorgeschriebene Personenzahlen beim BGB-Verein

Immer wieder kommt es zu Rückfragen, welche konkreten Vorgaben das Vereinsrecht des BGB für die Kopfzahlen von beteiligten Vereinsmitglieder festlegt. Dafür gibt es 3 konkrete Fälle:

10 April 2013

Wie hilft Vereins-Werbung ...

Written by Lutz Bernard, Posted in Vorstand, Allgemein

... um neue Mitglieder zu erreichen und erfolgreich zu bewerben?

Hallo liebe Vereinsmitglieder, Ziel eines aktiven Vereinslebens ist es stets, die vorhandenen Vereinsmitglieder zu binden und zu begeistern, aber auch stets neue Mitglieder zu gewinnen. In der Theorie ist es ja stets einfach, dieses Ziel zu erreichen, denn wie heißt es dabei: "Tue Gutes und rede darüber!" Aber was mache ich denn als Vorstand in der Praxis, um hier gezielte Mitgliederwerbung sinnvoll und gezielt erfolgversprechend umzusetzen? Was wären dabei die besten Möglichkeiten? Man kann in den örtlichen Tageszeitungen sich als aktiven und interessanten Verein darstellen, der weitere aktive Akteure und Neumitglieder sucht, per Annonce „neue Vereinsmitglieder gesucht“ oder auch bei einer Vereins-Präsentation in Form eines Interview-Artikels. Oder man veranstaltet einen „Tag der offenen Tür“ im Verein, bei dem man alle möglichen Aktivitäten vorstellt und über alle erreichbaren Medien vorab als interessanten Termin für Interessenten für den Verein ankündigt und vorstellt. Und welche weiteren Möglichkeiten gäbe es noch?
<<  4 5 6 7 8 [9