Erstellungsdatum 02 Mai 2013

Ist Fundraising für Vereine sinnvoll?

Laut Studie 2013 : 47 % der Befragten geben diesem Weg Platz 2!

Hallo liebe Vereinsfreunde, das Thema Fundraising kann ja Aktionen verschiedener Art beinhalten, aber am beliebtesten ist derzeit das Online- Fundraising. Aber ist es auch wirksam nd effektiv? Antworten darauf gibt jedes Jahr die renomierte Firma Altruja GmbH aus München mit einer veröffentlichten Studie, wobei jetzt dazu die aktuelle in 2013 bereits veröffentlicht wurde. Der erste Kernsatz daraus lautet: "47% der Teilnehmer wählen Online-Fundraising auf Platz 2 der künftig wichtigsten Fundraising -Kanäle. Es kann davon ausgegangen werden, dass Online-Fundraising in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnt ..." Quelle : http://www.winheller.com/fileadmin/redaktion/Kanzlei/Downloadbereich/Altruja_Online-Fundraising-Studie_2013_Kurzform.pdf Und weiter:
"Die Verlinkung auf Portale hat stark an Bedeutung verloren. 2012 gaben 39% der Teilnehmer an, diese Möglichkeit zur Generierung von Spenden zu nutzen, 2013 sind es nur noch 16%, folglich ein Einbruch von 23 Prozentpunkten (Rückgang: 59%). Zudem ist zu bemerken, dass nur 35% der im Online-Fundraising aktiven NPOs mittels eines Spendenformulars, welches Kreditkartenzahlungen ermöglicht, online Spenden generieren. Immer mehr Organisationen stufen die Internetaffinität ihrer eigenen Organisation als hoch oder sehr hoch ein. ...
... 2012 waren es 37%, 2013 sind es bereits 43%. Aus einer höheren Internetaffinität lässt sich eine erhöhte Relevanz von Online-Fundraising für die Zukunft ableiten. 38% der aktiven Online-Fundraiser erhalten höchstens 2% der Spenden über das Internet. Knapp ein Viertel generiert bereits mehr als 10% seiner Spenden via Online-Fundraising. 97% der Befragten nutzen eine Webseite als Online-Kommunikationskanal. Ähnlich stark verbreitet ist Facebook (71%), wobei hier zu erwähnen ist, dass die Nutzung von Facebook etwas zurückgegangen ist. 2012 lag diese noch bei 82%. Der Newsletter hat mit 57% ein kleines Comeback..." Quelle : http://www.winheller.com/fileadmin/redaktion/Kanzlei/Downloadbereich/Altruja_Online-Fundraising-Studie_2013_Kurzform.pdf Man sieht hier anhand dieser Auswertungen deutlich, das die Finanzierungsform Fundraising nach wie vor eine der wichtigsten und gängigsten finanziellen Säulen der deutschen Vereinsfinanzierungen ist. Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.