Erstellungsdatum 29 Juli 2014

Kann man zum Thema „Bier“ auch einen Verein gründen?

Der Verein „Freunde deutscher Bierkultur e.V.“ bejaht dies eindeutig!

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

Hallo liebe Vereinsfreunde,

gerade auch während der aktuellen Fußball-WM in Brasilien wird sowohl beim Public Viewing ebenso wie zu Hause der Bierkonsum steigen und da stellte sich mir die Frage, ob man zum Thema „Bier“ auch Vereine findet und ich wurde sogar dazu in Berlin fündig: Denn hier residiert der „Verein deutscher Bierkultur e.V.“ und zeigt bereits auf seiner Webseite, welche berühmten Worte und Zitate es zum Thema „Bier“ gibt …

Unter dem Stichwort „Kult“ in der Menüleiste der Vereins-Homepage gibt es als erstes dieses Zitat von keinem geringeren als Wilhelm Busch:

“Die erste Pflicht der Musensöhne   ist, dass man sich an Bier gewöhne.”

Quelle :  http://www.bierlieb.de/kult/

Und von keinem Geringeren als Martin Luther stammt gleich das folgende Wort aus dieser Quelle:

„Gott selbst hat den Menschen im Getreide die beiden Grundformen der Nahrung gegeben, Brot und Bier. Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!"

Und unter der weiteren Webseiten-Rubrik „Klugscheißer“ kann man sogar erfahren, dass die Erfindung dieses Getränks aus Zufall und vor etwa 10.000 Jahren stattfand … das alles ist informativ und übersichtlich dargestellt, also auch an sich eine interessante Webseite!

Also dann PROST auf das nächste leckere Bier und ein extra DANKE an diesen Verein, der sich dieses speziellen Getränks gewidmet hat.

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.