Erstellungsdatum 04 Oktober 2018

Gemeinnützigkeits-Vorteile

veröffentlicht in Gründung

Viele Vereinsgründer sind bei den ersten Gründungsgedanken für ihren neuen Verein nicht sicher, welche konkreten Vorteile mit der Gemeinnützigkeit eines neuen Vereins verbunden sind:

+ Befreiung von Körperschafts- und Gewerbesteuer bei einem Vereinsumsatz bis 35.000 € pro Jahr

+ Befreiung von der Umsatzsteuer sobaldder Umsatz des Vorjahres 17.500 € nicht überstieg und der Umsatz des laufenden Jahres in
   Prognose und Wirtschaftsplan des Vereins nicht 50.000 € übersteigen wird

+ Recht auf Spendeneinnahmen und Quittungserteilung für Steuerzwecke

+ Befreiung von Gerichtsgebühren ( zum Beispiel beim Eintragungsantrag des Vereins oder späteren Satzungsänderungen )

+ Teilnahme am "Bussgeld-Marketing" bei Strafgerichten

+ Berechtigung zur Förderantragstellung für öffentliche Förderungen

+ Möglichkeit zur steuerfreien Vergütung von Ehrenamtlichen und Übungsleitern

Entscheidend ist dabei immer, das 2 wichtige Voraussetzungen nachweislich beachtet werden:

Die Satzung muss stets einen eindeutig gemeinnützigen Vereinszweck im Sinne der Abgabenordnung ( AO ) beinhalten und zugleich muss das tägliche Vereinsleben und die Vorstandsaktivitäten genau diese Vorgaben präzise und nachweislich einhalten.

Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin
Autor und Vereins-Experte