Donnerstag, 26 Juni 2014 13:44

Wie kann ich meine Vereinsgründung verbessern? Empfehlung

(0 Stimmen)

Verehrte Gründungs-Teams für Vereine,

die Gründung  eines Vereins ist oft ein oft gewünschtes Projekt vieler Menschen, denn Vereine sind nach wie vor die häufigste Rechtsformneugründung bei uns in Deutschland mit derzeit rund 580.000 bereits tätigen Vereinen. Und die ansteigende Zahl neuer Vereine ist weiter wachsend, also sind Gründungen von Vereinen  deshalb „ im Trend“.

Die Planung zur Neugründung von Vereinen begeistert nachweislich weiter viele engagierte Bürger um so gemeinsam definierte Zielsetzungen zur Vereinsgründung in der Gruppe im neuen Verein zu  verwirklichen.

Die oft Fragen vieler Vereinsgründer, die sich dann nach der definierten  Zielsetzung stellt, sind ja dabei in der Regel : Wie entwerfe ich auch formal richtig meinen neuen Verein, wie beziehe ich die Bestätigung der beabsichtigten Gemeinnützigkeit und wie ist eine unangreifbare und kurzfristige Eintragung des neu gegründeten Vereins beim Vereinsregister  erzielen.

Etwa  580.000 erstmals gegründete deutsche Vereine sind also bereits sicher den Weg zur Gründung eines Vereins zur Register-Eintragung gegangen. Für alle Vereinsgründer ist zu beachten, was sollte hier aus dieser Vielzahl erfolgreicher Vereinsgründungen für sich lernen und auch so für die folgende Gründung von Vereinen mit berücksichtigen. Und die konkreten Fragen lauten dann meist :

1.            Was schreibt der Gesetzgeber für die Vereinsgründung vor?

2.            Was kann ich auch dazu von den bereits eingetragenen Vereinen lernen?

3.            Wie kann ich meinen zu gründenden neuen Verein sicher mit dem 1. Antrag zur Eintragung bringen?

Genau diese wichtigen Fragestellungen für Gründungsteams für Vereine werden hier in meinem Ebook deutlich nachvollziehbar und ganz einfach verständlich aufbereitet aufgezeigt.

Mit konkreten Vorlagen und aufbereiteten Erfahrungen  kann dann jeder Ebook-Erwerber als Vereinsgründer zeitnah ohne Hindernisse zum beabsichtigten nächsten Vereins-Eintrag erfolgreich gelangen.

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin

Lutz Bernard, Ass. jur.