Erstellungsdatum 19 September 2014

Berliner Markthalle Neun will die „Halle für alle“ sein

Nächster großer Event: „Stadt, Land, Food“ vom 02. bis 05.10.2014

Hallo liebe Vereinsfreunde,

Berlin als Metropole und Hauptstadt hatte bereits Ende des 19. Jahrhunderts zur Sicherung der Lebensmittelversorgung insgesamt 14 innerstädtische Markthallen, denn die heute bekannteren Verkaufsformen „Supermarkt“ oder „Shoppingcenter“ gab es damals ja noch nicht. Davon sind heute nur noch 4 Hallen geblieben (1), von denen die „Markthalle Neun“ in Berlin-Kreuzberg die jüngste neue Geschichte und auch die aktivste Rolle zeigt …

In der Eisenbahnstraße 42 - nunmehr ohne Bahnhof im Innenstadtbereich gelegen - hat sich bereits beim Erwerb der Halle eine neue Idee durchsetzen können: Nicht der Verkauf an den Meistbietenden erfolgte hier, sondern es setzte sich mit den derzeitigen Betreibern ein Konzept durch, dessen Nutzen „das Viertel und die Nachbarschaft“ haben soll (2). Und das bedeutet konkret:

„…Im Kern geht es darum, die in den letzten Jahren aufgrund der großflächigen Mieter ALDI, Kik und Ihr Platz verödete Halle als sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkt des Kiezes authentisch und denkmalgerecht wiederzubeleben und als Plattform für regionale Produkte aus Berlin und Brandenburg zu etablieren. Dazu wird die Immobilie von der Stadt übernommen und Marktstände werden an kleinteilige, regionale Händler und Produzenten vermietet. Um die mit der Entwicklung der Halle einhergehende Veränderung des Quartiers behutsam zu gestalten und die Authenzität des Ortes zu erhalten, wird eine schrittweise Entwicklung in enger Abstimmung mit Anwohnern und Bezirk angestrebt. …“ (2).

Träger und Initiatoren der Markthalle Neun sind nach dem Kauf die „Markthalle Neun GmbH“ und der „Kulturverein Markthalle Neun e.V.“, der alsbald auch seine Gemeinnützigkeit erhalten soll. Denn hier sind Spendengelder und Sponsorenhilfe stets hoch willkommen, zumal das Angebot in der Halle auch für diese Helfer sehr attraktiv ist: Neben dem regelmäßigen „Markttreiben“ der Regionalen Bio-, Öko- und Landwirtschaftsanbieter werden die Themen „nichtindustrielle und nachhaltige Lebensmittelerzeugung“ sowohl mit Kulturevents thematisiert als auch mit größeren öffentlichen Veranstaltungen:  Unter dem Motto „Stadt, Land, Food“ wird in der Markthalle Neun ein Festival vom 02. Bis 05.10.2014 mit folgenden Schwerpunkten veranstaltet:

„ … Das Stadt Land Food - Festival für gutes Essen und gute Landwirtschaft findet erstmalig vom 2. - 5. Oktober 2014 in Berlin statt. Eine alternative Leistungsschau der bäuerlichen Landwirtschaft und des Lebensmittelhandwerks, ein Kulturfest und eine Plattform für den politischen Dialog…“ (3).

Programmdetails können bereits bei facebook eingesehen werden (4) und frei nach dem Veranstaltermotto „Gutes Essen, gute Landwirtschaft“ wünschen wir diesem wichtigen erstmaligen Berliner Festival einen Super-Start und Ihnen als Besuchern eine attraktive und interessante Veranstaltung.

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin

Lutz Bernard, Ass. jur.