Erstellungsdatum 21 Januar 2014

Crowdfunding für Sportvereine ...

geschrieben von Lutz Bernard, veröffentlicht in Buchhaltung, Gründung, Satzung, Mitglieder, Vorstand, Allgemein

... eine neue und sichere Finanzierungsform?

Hallo liebe Vereinsfreunde, die Leere öffentlicher Kassen, die früher gerne auch einmal Förderungen von Vereinen ermöglichten werden immer häufiger. Damit wird die Suche der Vereine nach alternativen Finanzierungsquellen immer wichtiger, wobei ein neues Stichwort dazu Crowdfunding lautet. Noch nie gehört? Also bei wikipedia.de ist es bereits als alternative Finanzierungsform mit den Stichworten "Schwarmfinanzierung" bis Sonderform stiller Beteiligung erklärt wird. Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Crowdfunding In der Praxis bedeutet dies für Vereine bei diesem Anbieter folgende Möglichkeiten finanzieller Hilfestellungen: ...
... Der Initiator von Crowdfundings organisiert zum Beispiel für Sportvereine folgende Rahmenbedingungen: "1. Die Prämien: Prämien erhalten Unterstützer von dir als Belohnung für ihren Beitrag. Sie dienen als Anreiz, Dein Projekt zu unterstützen. Hier kannst Du kreativ werden: immaterielle Prämien wie eine Karte vom Turnier kannst Du einstellen, genauso wie materielle Prämien wie vergünstigte und exklusive VIP-Tickets oder Merchandising- Artikel. Zu welchen Konditionen die Prämien ausgegeben werden, ist Dir überlassen. Es ist auch möglich, die Anzahl einer zu vergebenden Prämie zu begrenzen. So wäre das Logo auf dem Trikot nur einmal verfügbar. Dir fallen nur wenige Prämien ein? Kein Problem! Auf fairplaid helfen euch teilnehmende Unternehmen dabei, indem sie eurem Projekt Gutscheine und Rabatte als Prämien beisteuern. Du selbst kannst wählen, welche Gutscheine Deinem Projekt hinzugefügt werden - und welche nicht. Und weiter ..."
"2. Das Vereinsprogramm Unser Vereinsprogramm funktioniert folgendermaßen: Wirbst Du unter Deinen Sponsoren ein Unternehmen, welches einen Gutschein einstellt, überweisen wir Deinem Projekt direkt 50 €. Der Sponsor muss bei der Einstellung lediglich angeben, dass er von Dir geworben wurde. Bei Nichterfolg Deines Projektes darfst Du diese 50 € natürlich behalten. Auch Dein Sponsor hat etwas davon: dieser erhält ebenfalls einen Rabatt von 20 % auf Leistungen bei fairplaid. Du profitierst hier gleich doppelt, indem Du eine Vermittlungsprämie von uns erhältst und zusätzlich eine attraktive Prämie auf Deinem Projekt anbieten kannst, welche Dein Projekt für Unterstützer attraktiver gestaltet." Quelle : http://www.fairplaid.org/Hilfe/leitfaden-starter.html Und das könnte dann zu folgenden Ergebnissen führen, die dieser Anbieter dann auch offenlegt: Gezeit werden dazu 4 konkrete Projekte, die jeweils mit Crowdfunding mit mehr als 100 % der veranschlagten Projektsumme auf diesem Weg erfolgreich finanziert werden konnten! http://www.fairplaid.org/projekt-starten.html Fallen Ihnen dann auch sofort dazu konkrete Projektmöglichkeiten in Ihrem eigenen Verein ein? Wunderbar, dann hätten Sie ja jetzt über diesen Weg eine reale Finanzierungsmöglichkeit! Dabei wird dieser Weg auch bereits von grossen Sportvereinen praktiziert, wie zum Beispiel beim Bundesligisten HSV: http://www.hsv.de/verein/meldungen/verein/2013/september/der-hamburger-weg-startet-crowdfunding-plattform/ Wir drücken Ihnen für die Ideenfindung und dessen erfolgreiche Realisierung in diesem Bereich alle Daumen! Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.