Erstellungsdatum 19 Mai 2013

Der Karneval der Kulturen in Berlin 2013,

ein Super-Festival vieler Vereine? JA!

Hallo liebe Vereinsfreunde, auch in diesem Jahr hat wieder der Karneval der Kulturen in Berlin mit seinen mehrtägigen Kulturangeboten Tausende von Kindern und Erwachsenen interessiert und begeistert, und zwar Einheimische genauso wie extra zu diesem Event angereiste Touristen. In diesem Jahr rechnete man mit 1,3 Millionen Besuchern an allen Tagen des Events, dass seit dem Jahr 1996 folgendes Ziel verfolgt: „…Bis Pfingstmontag wird der Karneval der Kulturen wieder die Straßen Kreuzbergs in eine farbenprächtige Bühne verwandeln. Rund 1,3 Millionen Zuschauer werden erwartet. 1996 initiierte und veranstaltete die Werkstatt der Kulturen in Neukölln erstmals den Karneval. Die Idee dahinter ist, die verschiedenen Nationalitäten und Kulturen Berlins zusammenzubringen, sich mit Weltoffenheit und Toleranz zu begegnen – und vor allem Lebensfreude zu zeigen...“. Quelle : http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article116321054/Karneval-der-Kulturen-2013-in-Berlin-Alles-was-Sie-wissen-muessen.html Allein am heutigen Hauptaktionstag mit dem großen Umzug durch die Straßen Kreuzbergs haben nach Medienangaben über 700.000 Zuschauer begeistert die Straßen gesäumt und die rund 4.500 Mitwirkenden auf den Umzugs-Wagen gefeiert. Quellen: http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2013_05/18_Karneval_der_Kulturen.html http://www.focus.de/regional/berlin/feste-karneval-der-kulturen-zieht-durch-berlin_aid_991426.html Aber wer sind die wichtigen Akteure, die diese Veranstaltung in jedem Jahr so lebendig gestalten?
Aufgereiht in alphabetischer Reihenfolge auf den Seiten des Veranstalters http://www.werkstatt-der-kulturen.de/ zeigen sich von A wie „Asociacion Dominicana e.V.“ http://www.karneval-berlin.de/de/asociacion%20dom.437.html über K wie „Körschtaler Höllenwächter e.V.“ http://www.karneval-berlin.de/de/hoellenwaechter.278.html und V wie „Veggie Culture“ http://www.karneval-berlin.de/de/veggieculture.408.html ganz klar: Es sind die vielen kleinen aber sehr aktiven Vereine, die diese inzwischen europaweit bekannte Veranstaltung mit Leben füllen und deren Akteure diese Veranstaltung mit ihren monatelangen Vorproben dann stets zu Pfingsten zu einem gelungenen und gefeierten Großereignis werden lassen. Danke daher allen diesen aktiven Vereinsmitgliedern für ihren steten Einsatz, ihre Tatkraft und das gemeinsame Bestreben zum Erfolg dieser großartigen Veranstaltung des Karnevals der Kulturen in Berlin. ...
... Hier sind also keine grossen Eventagenturen und/oder vegleichbare Firmen bei einem kommerziellen Festival am Start, sondern unzählige Freiwillige, die sich zu einzelnen Themen als Vereine zusammengeschlossen haben! Und Sorgen über den Nachwuchs für derartige mitreissende gemeinschaftliche Veranstaltungen muss man sich ja in Berlin auch nicht machen, denn bereits Ende August findet auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Templehof die nächste "kids-parade" statt: "Der Kids Parade e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat Kindern und Jugendlichen positive Impulse für ihre Zukunfts- und Freizeitgestaltung zu vermitteln. Das erfahrene und engagierte Kids Parade Team möchte durch freien Eintritt und diverse kostenlose Mitmachangebote, kleinen wie auch großen Besucherinnen und Besuchern einen vergnüglichen Tag bereiten, in dem Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Der Verein “Kids Parade e. V.” wurde mit dem Ziel gegründet, bejahende Anregungen in der Gesellschaft zu setzen, welche insbesondere Problematiken bezüglich Kindern und Jugendlichen thematisieren. Hierbei soll nie aus den Augen verloren werden, dass Kinder unsere Zukunft sind, welche ein Höchstmaß unserer Aufmerksamkeit verdienen. Folglich möchte die Kids Parade Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten unserer Gesellschaft, Wege und anregende Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung und eine aktive Freizeit aufzeigen." Quelle : http://kids-parade.com/Der-Kids-Parade-e--V-.htm Na dann viel Spass auch für und mit dem Nachwuchs in Berlin! Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.