Erstellungsdatum 20 November 2013

Erst sein Tod machte Jonny K. aus Berlin berühmt ...

geschrieben von Lutz Bernard, veröffentlicht in Gemeinnützigkeit, Satzung, Mitglieder, Vorstand, Allgemein

... und der Verein seiner Schwester "I am Jonny" wirbt jetzt für mehr Zivilcourage.

Hallo liebe Vereinsfreunde, kaum ein Ereignis wie dieses zeigt, wie einschneidende Erlebnisse in einer Familie auch zu bekannten neuen Vereinsgründungen führen können: Am 14.10.2012 starb Jonny auf dem Berliner Alexanderplatz, also direkt neben dem Berliner Senatssitz im "Roten Rathaus". Und seine ältere Schwester blickt so darauf zurück: "Der Gedenktag für Jonny K. – 10,000 T-Shirts – Berlin zeigt Flagge EIN HELD GING VON UNS: Am 14.10.2012 wird Jonny K. am Alexanderplatz auf brutale Weise getötet, weil er einem Freund zur Seite stand. 6 Männer schlugen und traten auf ihn ein. Seine Zivilcourage kostete ihn das Leben. Jonny war bis zum letzten Moment, der beste Mensch, der er hätte sein können. Seine Taten und sein Dasein sind der Grund, warum wir uns nun für ein besseres Berlin einsetzen, für mehr: MENSCHLICHKEIT SOLIDARITÄT ZIVILCOURAGE ANERKENNUNG VERSTÄNDNIS GEMEINSAMKEIT RESPEKT TOLERANZ FRIEDLICHES MITEINANDER “Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.” Jonny K.s große Schwester Tina K. setzt sich seit dem Verlust ihres Bruders für ein besseres Deutschland ein. Durch Aufklärungsarbeiten und Workshops in Schulen zeigt sie Jugendlichen, dass es Perspektiven für sie gibt, denn fehlende Orientierung und Zuwendung bilden zu oft die Ursache für Frust und Aggression. Für ihr Engagement gegen Jugendgewalt wurde Tina mit einem Bambi ausgezeichnet, zum “Berliner des Jahres” nominiert und gewann eine Auszeichnung als “Held des Jahres”.
Tina will mit ihrem Engagement nicht nur ein Zeichen setzen, sondern aktiv Umdenken und Veränderung für mehr Zivilcourage fördern: "Nun will sie ein weiteres Zeichen setzen. SEI DIE VERÄNDERUNG, DIE DU SEHEN MÖCHTEST IN DER WELT: Gegen das Vergessen und für andauernde Bemühungen für eine bessere Zukunft wird am 14.10.2013, dem Todestag, am Ort des Geschehens eine Gedenktafel eingelassen. Zu diesem Anlass wollen wir eine breite Basis der Solidarität und Unterstützung der Menschen Berlins demonstrieren. ...
... Mit Ihrer Hilfe möchten wir nun ermöglichen, dass über 10.000 Bürger aller Altersgruppen und Nationalitäten in ihrer Vielfalt das “I am Jonny"-T-Shirt tragen: In der Schule, bei der Arbeit, bei dem, was sie an einem gewöhnlichen Montag tun. Wir wollen damit an Jonny erinnern und dazu aufrufen, dass wir gemeinsam und jeder für sich diejenigen sind, die Gewalt in jeder Form nicht mehr ertragen, nicht mehr dulden und nicht mehr zulassen. Wir zeigen Deutschland, wie groß der Wunsch der Menschen nach positiver Veränderung ist. Wenn Sie unser Ziel von einer friedlicheren Zukunft teilen, dann werden Sie ein Teil unserer Bewegung. Tragen auch Sie am 14.10.2013 ein “I Am Jonny”-T-Shirt! Egal wo Sie sein sollten, zeigen auch Sie, dass Sie für ein friedliches Miteinander stehen. SIE ERMÖGLICHEN ES UNS ZU HELFEN: Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der keine Förderung bezieht. Um etwas bewegen zu können, sind wir daher auf Sie angewiesen. Wir benötigen Ihre Unterstützung. Die Wall AG unterstützt uns an diesem Tag mit Platzierung an der Friedrichstraße und diversen Wall-Promo-Screens. Laserline unterstützt uns mit Flyern, Stickern und Plakaten. Der Cotton Club ermöglicht es uns günstig an die Shirts zu kommen. Die Stiftung der Berliner Sparkasse, die Investitionsbank Berlin, GASAG und Sandra Maischberger unterstützen unseren Gedenktag finanziell. Durch deren und hoffentlich auch weitere Unterstützung können wir Schulkindern und Menschen die unser Ziel von einem friedlicherem Umfeld teilen ermöglichen kostenfrei Flagge zu zeigen. Holt euch noch heute eure T-Shirts ab und tragt diese im Namen eines friedlichen Miteinanders am 14.10.2013. Ob an dem Tag in der Schule, auf Arbeit oder beim Alltag, tragt das T-Shirt oder einen Button, steht auf und fordert Veränderung." Quelle : http://www.iamjonny.de/der-gedenktag-fuer-jonny-k-10000-t-shirts/ Bitte schauen Sie sich diese interessante und zugleich aufrüttelnde Webseite an und überlegen Sie bitte, wie auch Sie persönlich, mit Ihrer Familie und/oder Ihren Arbeitskollegen und Freunden diese wichtige Initiative fördern können! Mit freundlichen Vereinsgrüßen Lutz Bernard, Ass. jur.