Erstellungsdatum 20 August 2014

Etablierte Starthilfe für Start-Ups auch über einen Verein?

Ein Berliner Verein macht es möglich!

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

es ist ja inzwischen sogar bekanntes Allgemeinwissen, dass sich die deutsche Hauptstadt der Gründer und Start-Ups in Berlin befindet, wobei inzwischen 46 % aller Start-Up-Investitionen in Berlin fließen sollen (1) und in Fachkreisen werden in diesem Zusammenhang sogar bis zu 100.000 neuer Arbeitsplätze in Berlin für möglich gehalten (2).

Aber wie reagieren neben der Politik denn engagierte Unternehmer und Industrielle auf diese bedeutsame Entwicklung? Mit einem engagierten Verein ...

… werden gezielt Kontakte zur Start-Up-Szene gesucht und gefunden, um wechselseitigen Austausch und gewünschte Unterstützung in jeglicher Form zu fördern. Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V., kurz vbki e.V. (3), bietet hier ein vielfältiges Angebot:

Geht man auf die sehr informative Webseite dieses Vereins, so finden sich zum Button „Gründer“ bereits 16 (!) verschiedene Ein- und Beiträge, die sich nur mit den Ideen und Aktivitäten dieses aktiven Berliner Vereins für Gründer befassen. Die Stichworte dabei gehen dabei von Denkfabrik über Forum, Netzwerk, Gründerbarometer bis hin zu jüngsten Aktion „Zukunftslunch – old trifft new economy“:   Diese Aktivität wird dabei vom Verein wie folgt beschrieben:

„ … Die Zukunftslunches sind eine neue Austauschplattform, bei der sich jeweils ein Gründer aus der digitalen Wirtschaft mit dem Chef eines etablierten Berliner Unternehmens aus einem anderen Technologiefeld zum gemeinsamen Mittagessen trifft. Vernetzt wird gezielt, individuell und qualitativ. Die Lunches ermöglichen beiden Seiten, sich branchenübergreifend und auf Augenhöhe auszutauschen, sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu profitieren. Ziel der exklusiven Treffen ist die passgenaue Vermittlung auf Geschäftsführungsebene, um den Zugang zu anderen Technologien, Trends und Lösungen zu erleichtern, neue Perspektiven aufzuzeigen und Kooperationen anzustoßen. Im Fokus sollen konkrete Ergebnisse stehen, die die Basis für weitere Treffen beziehungsweise die Zusammenarbeit der Beteiligten bilden. …“ (4).

Man darf gespannt sein, wie sich diese neue Vereinsaktivität dann auch auf Dauer in der Praxis bewährt und welche nachhaltigen Erfolge daraus auf Dauer festgestellt werden können.

Wir wünschen dafür in jedem Fall gutes Gelingen und werden diese Entwicklung aufmerksam weiter beobachten.

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,

Lutz Bernard, Ass. jur.

(    (1)   http://www.deutsche-startups.de/2014/02/06/46-aller-start-
  gelder-fliessen-nach-berlin/