Erstellungsdatum 09 Juni 2014

Hat Berlin auch eine bekannte problemfreie grosse Baustelle?

geschrieben von Lutz Bernard, veröffentlicht in Gemeinnützigkeit, Buchhaltung, Gründung, Satzung, Mitglieder, Vorstand, Allgemein

Ja, die des Vereins des Berliner Stadtschlosses!

Hallo liebe Vereinsfreunde, wenn es um Assoziationen der beiden Worte „Berlin“ und „Großbaustelle“ geht wird Ihnen doch sicher auch stets zuerst das Stichwort „BER-Flughafenbau“ einfallen, der ja laufend nur durch Negativ-Schlagzeilen wie „Baumängel, Verzögerung, Korruption“ etc. auffällt. Dabei gibt es im Zentrum Berlins eine Großbaustelle, die sogar ihrem Terminplan voraus ist und jetzt am 01.06.2014 auch frei besichtigt werden durfte: Berlins altes Stadtschloss wird als „Humboldtfo-rum“ neu errichtet …
Nach der Grundsteinlegung durch Bundespräsident Gauck am 12.06.2013 konnten sich jetzt am 01.06.2014 mehr als 30.000 Besucher selbst beim „Tag der offenen Baustelle“ vom zügigen Fortschritt der Bauarbeiten vergewissern, denn diese zeigt bereits Rohbauten mit bis zu 2 Etagen: Und wer ist der Träger dieser damit positiv dynamischen City-Baustelle? Es ist ein Verein mit diesem Motto: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Leute zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern wecke in Ihnen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer!“ (Antoine de Saint- Exupéry) Es ist der „Förderverein Berliner Schloss e.V.“, der bereits 1992 in das Vereinsregister des AG Berlin-Charlottenburg eingetragen wurde. Er will die Finanzierung dieses ehrgeizigen Projekts insbesondere mit von diesem gemeinnützigen Verein eingesammelten Spenden finanzieren und hat dazu bereits mehr als 35 Millionen € eingesammelt, vgl . Dies ist damit sicher eine der erfolgreichsten Spendenaktionen der deutschen Nachkriegsgeschichte und wir wünschen alle diesem Verein viel Erfolg und eine pünktliche Baufertigstellung!
Darüberhinaus weckt diese Rekonstruktion des alten Schlosses ganz persönliche Erinnerungen, wie dieser interessante Eintrag vom April 2014 in das Gästebuch des Schloss-Fördervereins zeigt: "(2652) Günzel,Ingrid Tue, 15 April 2014 16:22:44 +0000 Sehr geehrte Damen und Herren, gern habe ich das Schloss mit unserer Spende unterstützt. Mit Begeisterung haben wir alle Veranstaltungen besucht und freuen uns über den Fortgang des Bauvorhabens. Sie schreiben immer wieder an Ingrid Günzel. Mein Lebenspartner ist der, der mich immer wieder mit Freude an den Ort des Geschehens begleitet. Mein Partner heißt Günter Nowak. Er mußte Zeuge werden bei der Sprengung des Schlosses. Heute nehmen wir gemeinsam die Ereignisse um das Schloss wahr. Ich bitte Sie künftige Post an uns beiden zu richten. Herr Nowak hat seinen Anteil daran, daß mir viele Ereignisse ins Bewußtsein gerufen werden, was das Schoss betrifft. Ich bitte Sie, künftige Ansprachen an beide Personen zu richten. Ingrid Günzel und Günter Nowak Vielen Dank und freundlich Grüße Ingrid Günzel und Günter Nowak" Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.

über den Autor

Lutz Bernard

Lutz Bernard, Jahrgang 1955, hat 1983 sein Jura-Studium an der FU Berlin plus Refendariat am Kammergericht das 2. Staatsexamen erfolgreich absolviert.

Seitdem hat er sowohl als Anwalt, Notar und auch als Unternehmensberater gearbeitet und dabei eine Vielzahl von Vereine beraten und betreut. Dabei hat er ich auch viele Vereinsgründungen betreut und diese dann immer auch mit dem 1. Antrag zum Eintrag ins Vereinsregister gebracht.

Seit einiger Zeit wird er als Experte für Fragen zum Vereinsrecht und zur Vereinsgründung u.a. in dem angesehenen Internet-Portal "wer weiss was" zu Rate gezogen.

Aus diesem gesammelten Ausbildungs- und Erfahrungswissen aus rund 30 Jahren juristischer Berufstätigkeit und andauernder Beratung im Internet ist das digitale Nachschlagewerk "Wie gründe ich erfiolgreich einen eingetragenen (und auch gemeinnützigen) Verein" entstanden.
10totsuenden99x98
Darüber hinaus stellt er seinen Report
"Die 10 Totsünden von Vereinsgründern"

hier kostenfrei zum Download zur Verfügung.

>> hier klicken