Erstellungsdatum 07 Mai 2013

Hat „Wikipedia“ auch etwas mit deutschen Vereinen gemeinsam?

Ja, den „Wikimedia Deutschland e.V.“!

Hallo liebe Vereinsfreunde, sicher haben wir alle schon einmal bei der Suche nach einer Stichwort-Definition oder auch bei Ersterläuterungen zu einer bestimmten Fragestellung das bekannte Portal „Wikipedia“ mit seiner umfangreichen freien Enzyklopädie im Internet genutzt. Und wo ist da der Zusammenhang mit dem „Wikimedia Deutschland e.V.“? Schaut man einfach einmal in das Impressum der Wikipedia-Webseite, dann findet man darin folgenden Eintrag: „…Anbieterin dieser Website ist die Wikimedia Foundation Inc., eingetragen beim Florida Department of State, Division of Corporations unter der Nummer N03000005323. Die Wikimedia Foundation ist eine Stiftung nach dem Recht des US-Bundesstaates Florida. …“ Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Impressum Und wie ist dann der Zusammenhang mit dem deutschen Wikimedia e.V.?

Dazu heißt es dann auf der entsprechenden Wikimedia-Webseite: „…Die Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. (WMDE) ist die deutsche Sektion (Chapter) der Wikimedia Foundation, die verschiedene Wikipedias und andere Projekte betreibt. Wikimedia Deutschland wurde als erste nationale Wikimedia-Organisation von der Wikimedia Foundation anerkannt. Nach eigenen Angaben hat Wikimedia Deutschland rund 5.300 Mitglieder (Stand März 2013) …“ Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Wikimedia_Deutschland Und wie zeigt sich dieser Verein in der Öffentlichkeit mit seiner kurzen Selbstdarstellung: Wikimedia Deutschland e.V. Typ Eingetragener Verein Gründung 13. Juni 2004 Sitz Berlin, Deutschland Aktionsraum Deutschland Website wikimedia.de Also um auf die Eingangsfrage zurückzukommen heißt dies ganz einfach: „Wikipedia“ ist mit seiner Enzyklopädie per Rechtsform eine US- Stiftung, deren deutsche Sektion als eingetragener Verein organisiert ist. Und wen noch die aktuelle Jahresplanung 2013 des Wikimedia e.V. für 2013 interessiert, den gibt es hier natürlich auch gleich: http://wikimedia.de/wiki/Jahresplan_2013_Entwurf Mit besten Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.