Erstellungsdatum 18 Juni 2014

Kann man mit einem Verein um die ganze Welt segeln?

Beim Berliner Akademischen Seglerverein, ASV e.V. gelingt das!

Hallo liebe Vereinsfreunde, mit dem Einzug der sommerlichen Temperaturen in diesem Jahr zieht es bereits viele zur Erfrischung und zum Zeitvertreib ins und aufs Wasser. Und auch hier bieten Vereine wie dieser erstaunliche Angebote. Dieser Verein hat dabei folgende Ziele: „Der ASV wurde 1886 von zehn Studenten der Königlichen Technischen Hochschule Berlin (jetzt TU) gegründet. Die Gründungsmitglieder des Akademischen Segler-Vereins e.V. hatten sich auf drei grundlegende Prinzipien geeinigt: 1. Hochseesegeln 2. Teilnahme an Regatten 3. Segeln auf vereinseigenen Booten. Diese Prinzipien gelten auch nach über hundert Jahren unverändert. …“ Quelle : http://www.asv-berlin.de/de/verein.html Und was kann man mit diesem Verein noch?

„Neben dem Segeln auf Havel und Wannsee sind wir auf der ganzen Welt unterwegs mit unserem Seeschiff Walross IV“ und die wird wie folgt beschrieben: „Walross 4 - das Flaggschiff des ASV Walross vor Australien Mit Spinnaker unterwegs Walross4 ist die hochseegängige Vereinsyacht des Akademischen Segler-Vereins. Das Schiff wurde 2006-2007 in Berlin und Glückstadt gebaut. Konstruiert wurde das Schiff vom Designer Georg Nissen aus Laboe bei Kiel. Das 16,95 m lange Schiff ist als hochseetaugliche Fahrtenyacht (performance cruiser) konzipiert – für weltweite Fahrt unter allen Wetterbedingungen. Walross4 hat für 10 Personen feste Kojen an Bord. Der Verein hat durch viel Eigenarbeit umfangreich an der Planung, Konstruktion und Fertigstellung des Schiffes mitgewirkt. Technische Daten „Walross 4“ • Nissen 56´ performance cruiser • Baujahr 2007 • cold moulded mahagony, gebaut aus einem Stamm Khaya-Mahagoni, Außenhautwandstärke 35 mm (7 Lagen) • Länge 16,95 m • Breite 4,40 m • Tiefgang 2,85 m • Verdrängung 18,5 t • Segelfläche am Wind 165 qm, unter Spi 237 qm • Rumpf gebaut bei der AZBS GmbH in Berlin (Ausbildungsstätte), Fertigstellung bei der Yachtwerft Glückstadt. CE-Kategorie A, Einzelabnahme • 10 feste Kojen, Schiff ist komplett ausgebaut für long distance sailing • E-Anlage: 24 V Bordnetz, 230 V AC über Inverter 5 kW • Generator Fischer-Panda 24 V 4 kW • Motor Volvo D2-75, 75 PS Wellenanlage, Faltpropeller • Ausrüstung: weitgehend Lewmar, John-Mast mit Rod-Rigg. Segel von Faber & Münker, Kiel • Funkausrüstung: KW, UKW, Iridium 406 MHz.-Epirb, PLB´s für jedes Crewmitglied (Personal Epirbs)“ Quelle : http://www.asv-berlin.de/de/walross-4.html Na wäre das nicht mal eine Segelfahrt zum Kennenlernen wert? Also wünschen wir allen Vereinsseglern des ASV e.V. allzeit die stets notwendige "Handbreit Wasser unter dem Kiel" und ein weiter so aktives Vereinsleben. Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.