Erstellungsdatum 06 Juli 2014

Lotto – Berlin – Flussbaden – Spree?

Ein junger Berliner Verein hat dazu einen tollen Projektplan!

Hallo liebe Vereinsfreunde,

als Hauptstadt der Start-Ups und neuen Idee sprießen hier auch natürlich für Vereine neue Ideen in die öffentliche Diskussion. Die vier Worte der Überschrift dieses Artikels sind dabei kein ungelöstes Rätsel, sondern beschreiben ein Projekt, das aktuell sogar die Lotto-Stiftung für eine erste Förderung von immerhin 110.000 € Zuschuss überzeugte. Worum geht es dabei?

Es gibt dazu einen Projekt-Verein, der sein Ziel wie folgt beschreibt:

„…Vor mehr als 100 Jahren verlor der Spreekanal im historischen Zentrum Berlins seine ursprüngliche Funktion. Das Projekt „Flussbad Berlin“ möchte diesen Flussabschnitt, der heute eine der größten innerstädtischen Funktionsbrachen ist, jetzt auf neue Weise nutzbar machen.

Der Fluss soll sich in der Mitte des historischen Zentrums auf 750 Metern Länge in eines der größten und schönsten Schwimmbecken der Welt verwandeln. Im oberen Teil des insgesamt etwa 1,6 km langen Wasserlaufs entsteht außerdem eine einzigartige Biotoplandschaft und ein Schilfbecken zur natürlichen Reinigung des Flusswassers. Es entstehen neue Räume und ein grünes Band durch den historischen Kern Berlins. …“

Quelle :  http://www.flussbad-berlin.de/flussbad/idee/

Diese Idee überzeugte auch die Berliner Lotto-Stiftung so sehr, dass diese die erforderliche Machbarkeitsstudie für dieses Projekt mit 110.000,- € unterstützt.

Quelle :  http://www.berliner-zeitung.de/berlin/flussbad-an-der-museumsinsel-baden-mit-aussicht,10809148,27713760.html

Dieses Projekt zeigt auch einmal mehr, dass die Berliner – ebenso wie beim ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof - selbst Ideen zur Städteplanung verwirklichen wollen, und dies nicht nur allein der Planung der Senatsbehörden überlassen wollen. Denn auch diese Idee musste reifen, denn sie existiert bereits seit 1997. Aber erst jetzt gelang es, bereits über 140 Vereinsmitglieder zu begeistern und ebenso politische Parteien oder eben wie jetzt auch die Lotto-Stiftung.

Quelle :  http://www.kultmucke.de/flussbad-berlin-schwimmen-in-der-spree/

Also sind wir mal wieder ganz gespannt, wann Berlin-City eine erste Flussbadeanstalt in der Zukunft erhält. Wir bleiben dran und werden weiter über den Projekt-Fortschritt berichten.

Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin

Lutz Bernard, Ass. jur.