Erstellungsdatum 21 Januar 2014

Steht der HSV jetzt vor einer neuen erfolgreichen Ära?

geschrieben von Lutz Bernard, veröffentlicht in Gemeinnützigkeit, Gründung, Satzung, Mitglieder, Vorstand, Allgemein

Er erhält jetzt als 13. Bundesliga-Verein eine Kapitalgesellschaft.

Hallo liebe Vereinsfreunde, insbesondere wer die aktuellen Entwicklungen der Fussball-Bundesliga verfolgt hat, dem wird es ebenfalls nicht entgangen sein: Der Hamburger Traditions-Fussball-Verein, mit dem sich auch bundesweit bekannte Fussballernamen wie Uwe Seeler, Horst Hrubesch oder Felix Magath und jüngst auch Rafael van der Vaart verbinden, stand zum Jahresende 2013 vor einem denkbar schlechten Ergebnis. Denn Platz 14 in der Bundesliga-Tabelle bei gleichzeitig rund 100 Mio. € Schuldenzeigen exakt den sofortigen Handlungsbedarf beim Verein an. Quelle : http://www.hsv.de/saison/meldungen-saison/bundesliga/2014/januar/interview-carl-edgar-jarchow/ Doch mit welcher Strategie kann hier ein sicherer Erfolg möglichst zeitnah erreicht werden? Dazu sollte jetzt am 19.01.2014 eine HSV-Mitgliederversammlung Entscheidungen treffen und traf diese auch ...
... Die über 7100 bei der Versammlung Vereinsmitglieder konnten sich zwischen 5 verschiedenen vorgeschlagenen Reform-Modellen entscheiden und entschieden sich mit rund 74 % Stimmen der Anwesenden für die Lösung, die Fussball-Profi-Abteilung aus dem Verein auszugliedern und in eine neue Aktiengesellschaft (AG) wechseln zu lassen. Quelle : http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/mitgliederversammlung-hsv-will-sich-fuer-investoren-oeffnen-12759585.html Der HSV e.V. bleibt dabei Hauptanteilseigner mit einer sogenannten "50+1-Regel", die einen mehrheitlichen Einfluss jetzt gesuchter neuer Investoren ausschliesst. Diese können nur AG-Anteile bis 24,9 % maximal erwerben. Man darf gespannt sein, wie schnell diese Entscheidung des Vereins nicht nur formal umgesetzt wird, sondern auch wie vor allem gewünscht in der Praxis neue Erfolge ermöglicht. Wir drücken diesem Traditions-Verein dafür natürlich die Daumen! Der HSV e.V. ist damit übrigends der 13. Bundesligist, der diese Organisationsform realisiert hat. Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.