Erstellungsdatum 07 August 2014

Vorstandsaufgabe : Wie gewinne ich neue Vereinsmitglieder?

Vorbildliche Ideen und Strategien gesucht?

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

mit dem 30.06.2014 ist bereits wieder das erste Halbjahr vorüber und viele Vereinsvorstände ziehen daher auch eine Halbjahresbilanz und werten die Vereinsdaten in Sachen Finanzen und Neumitglieder akribisch aus.

Die dabei sicher am häufigsten auftauchende Frage ist, erhöhen wir nicht auch mit neuen Mitgliedern zugleich wirksam unsere Vereins-Einnahmen? Die Antwort dazu muss natürlich ein klares JA sein, doch wie setzt man dies auch praktisch im Verein um?

Es ist wie in vielen anderen Lebenslagen auch hier so, dass „viele Wege nach Rom führen“, also viele Lösungsmöglichkeiten bestehen, von denen man sich die passendste aussuchen sollte:

Wenn zum Beispiel bei Top-Profi-Mannschaften jede Mannschafts-Position mehrfach besetzt werden kann – also wie zum Beispiel bei Bundesliga Clubs wie Bayern München oder Borussia Dortmund – dann findet dort bereits ein mannschaftsinterner Wettbewerb um einzelne Positionen statt. Ähnlich haben auch die Samariter-Vereine in der Schweiz Ideen-Wettbewerbe in den eigenen Vereinsreihen mit konkurrierenden Teams vorgeschlagen: Ein Team entwickelt Konzepte zur Neumitglieder-Gewinnung, das zweite Team erarbeitet Strategien zur Steigerung der Mitglieder-Zufriedenheit. Ideen, Taktiken und Ergebnisse werden dann offengelegt, diskutiert und dann optimiert weitergeführt.

Quelle :  http://www.samariter.ch/upload/cms/user/Erfolgsrezept_N09.pdf

Eine andere Idee ist die Übernahme von 3 erfolgreichen Kommunikations-Schritten zu den Stichworten:

1)     Bekanntheit
2)     Image
3)     Mitgliedschaft / Konsum

Dahinter stehen dann zu Punkt 1. Aktivitäten wie aktives Vereins-Empfehlungsmarketing, zu 2. Eine gezielte Selbstdarstellung aller Vereinsvorteile und positiver –alleinstellungsmerkmale und als 3. Punkt dann nach dem Eintritt des Neumitglieds den klaren Nachweis führen, das alle Informationen und Versprechungen zu 1. Und 2. auch eingetreten sind.

Quelle :  http://www.experto.de/b2c/verein/marketing-im-verein/neue-mitglieder-im-verein-gewinnen.html

Ein dritter Tippgeber schlägt auch ein gezieltes Training der Vereinsmitglieder zur Anwerbung neuer Mitglieder vor, wobei dabei auch ein gemeinsam erarbeitete „Vorteilsliste“ der Vereinsleistungen das Bewerben neuer Mitglieder erleichtern soll. Für erfolgreiche Werber können dabei auch konkrete Werbeprämien ausgelobt werden.

Quelle :  http://www.vereinswelt.de/gratis-newsletter/details.html?tx_ttnews[tt_news]=721&cHash=aba3b6fd5d186d28e06ff97135cade7f

Ich bin gespannt, mit welcher neuen Erfolgsideen dann Ihr Verein in der 2. Jahreshälfte die Neumitgliederanwerbung gestalten wird, viel Erfolg!

Beste Vereinsgrüße aus Berlin,