Erstellungsdatum 24 Mai 2013

Was ist der Unterschied zwischen einem Verband und einem Verein?

geschrieben von Lutz Bernard, veröffentlicht in Gemeinnützigkeit, Satzung, Mitglieder, Vorstand, Allgemein

Dies ist einfach am Beispiel des deutschen Fußballs dargestellt:

Ein Verband ist immer ein Zusammenschluss diverser Organisationen und Vereine und er vertritt dabei stets deren allgemeine Gesamtinteressen, also beim Fußball in Deutschland ist dies dann ganz klar der Deutsche Fußballbund, also der DFB: http://www.dfb.de/index.php?id=511815 Auch wenn der DFB selbst auch als eingetragener Verein konstruiert ist, erkennt man hier genau und leicht den Unterschied, denn im Gegensatz zu seiner vereinsübergreifenden allgemeinen Verbandstätigkeit für alle Vereine stehen die Einzelvereine wie Borussia Dortmund, geschäftlich organisiert als Kommanditgesellschaft auf Aktien, KGaA http://www.bvb.de/?%81%9F%5C%1B%E7%F4%9D oder auch Bayern München, der ja auch ...
neben seiner Rechtsform als Verein für seine Geschäftstätigkeit auch zusätzlich als Aktiengesellschaft, AG organisiert ist: http://www.fcbayern.telekom.de/de/abschluss/anbieter/index.php?fcb_sid=9693959ef5d27b591b1b7b86fd698eff An diesem einfachen Beispiel lässt sich diese Fragestellung am leichtesten beantworten. Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.