Erstellungsdatum 08 Juni 2014

Welcher Berliner Verein sang das Lied „We are the champions“ abends am 25.05.2014?

Es waren die Siedler der „Kleingartensiedlung Oeynhausen“ in Berlin-Wilmersdorf.

Hallo liebe Vereinsfreunde, mancher Auswärtige und Nicht-Berliner dürfte sich hier verwundert fragen: „Oeynhausen, das liegt doch bei Bielefeld?" Ja aber, diesen Namen trägt auch eine "Laubenpieper"-Kleingarten-Siedlung mitten in der Berliner City-West und die war und ist erfolgreich rebellisch wie ein gallisches Dorf gegenüber den Römern, warum?
Die Siedler dieser städtischen Kleingärten nutzen diese aufgrund eines Pachtvertrages, wobei das Eigentum an diesem Gelände vom Berliner Senat an einen Investor verkauft worden war, womit aktuell das Gelände in Bauland umgewidmet werden sollte, um dort Neubauwohnungen zu errichten. Die Siedler begannen deshalb vor rund 2 Jahren mit ihrer Initiative gegen die Neubaubebauung und setzten dazu auch einen Bürgerbescheid durch. Damit haben die Bewohner des Berliner Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf bei der Europawahl am 25.05.2014 drei Stimmzettel nutzen können: 1. Europawahl, 2. Volksentscheid „Tempelhofer Feld“ und 3. Bürgerbescheid „Kleingartensiedlung Oeynhausen“. Und das Ergebnis des Bürgerbescheids lautete: 77 % der Bürger stimmten für einen Erhalt der Kleingartensiedlung! http://www.kleingaertnerverein-oeynhausen.de/2014/05/26/%C3%BCberw%C3%A4ltigende-mehrheit-in-charlottenburg-wilmersdorf-stimmt-f%C3%BCr-den-erhalt-der-kolonie/ Deshalb berichtete der Zeitticker der Berliner Tageszeitung „Der Tagesspiegel“ dazu am Wahlabend: „22.10 Uhr: Auch in Charlottenburg-Wilmersdorf soll nicht gebaut werden: Die Bezirksstadträtin für Bürgerdienste, Dagmar König, bestätigt die Zahlen der Bürgerinitiative der Kleingarten-Kolonie Oeynhausen. "Es sind keine riesigen Veränderungen mehr zu erwarten", sagt König. "We are the Champions", stimmen die Kleingärtner gemeinsam an. Kleine ganz groß.“ http://www.tagesspiegel.de/berlin/tempelhofer-feld-und-mehr-wahlen-in-berlin-wowereit-buergerwille-gilt-planungen-sind-einzustellen/9945034.html Respekt, mit viel Engagement, Witz und Cleverness haben die Kleingärtner damit diese Wahl eindeutig für sich entschieden! Und wie waren die Kleingärtner organisiert? Ganz einfach mit ihrem eingetragenen Verein „Kleingärtnerverein Oeynhausen e.V.„ Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin Lutz Bernard, Ass. jur.