Erstellungsdatum 29 Januar 2014

Wer hilft, wenn durch Einbrecher eine Kita verwüstet wird?

Der Verein "Berliner helfen e.V." half hier schnell mit 3.000,- €!

Hallo liebe Vereinsfreunde, jeder der selbst Kinder in einer Kita hatte oder auch aktuell hat kann sich die Situation schnell vorstellen: In der Nacht zu Neujahr brachen in eine Kita in Berlin-Marzahn Einbrecher ein und verwüsteten die Räume. So wurden zum Beispiel die Duschen angestellt und die Brausen dann neben die Duschkabinen gelegt, sodass das Wasser mehrere Zentimeter hoch in den Kita-Räumen stand. 12 der 42 Kita-Räume mussten daher sofort zum Jahresbeginn gesperrt werden. Quelle : http://www.morgenpost.de/bezirke/marzahn-hellersdorf/article123609978/Marzahner-Kita-Kiek-in-oeffnet-trotz-grosser-Schaeden.html Und wie konnte man diese Schäden beseitigen?
Zum Glück gibt es den Verein "Berliner helfen e.V.", der sich auf seiner Webseite wie folgt darstellt: "... Wer wir sind Berliner helfen e.V. ist eine Initiative der Berliner Morgenpost, die vor allem Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Reporter der Berliner Morgenpost berichten Tag für Tag über Menschen, über deren Freuden und Nöte. Doch wir wollen mehr tun als berichten. Wir wollen helfen. Dazu wurde im Jahr 2000 der Verein Berliner helfen gegründet. Wir wollen Menschen auf ihrem Weg aus der Krise begleiten und Beistand leisten. Und wir berichten ihnen davon in der Berliner Morgenpost. Sie sollen sehen, dass ihre Spenden hundertprozentig helfen. Bitte helfen Sie uns dabei aktiv mit Rat und Tat oder mit Spenden an unseren Verein Berliner helfen, der Menschen in Not unterstützt. ...". Quelle : http://www.morgenpost.de/berliner-helfen/verein/ Für die Kita in Berlin-Marzahn konnte dieser Verein jetzt kurzfristig den Betrag von 3.000,- € zur Verfügung stellen für neues Spielzeug, Bastelsachen, Sitzkissen und Mobiliar. Quelle : www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article123978589/Spenden-fuer-die-Kita.html Damit können jetzt schon die 105 Kinder fast wie im letzten Jahr wieder alle Räume nutzen und werden zudem in die Restarbeiten für Trocknung und Renovierung spielerisch und altersgerecht mit einbezogen. So können sie auch den Schreck über den Kita-Zustand in der ersten Januar-Woche sicher noch besser verarbeiten. Dies ist damit auch, so finde ich, ein wunderbares positives Beispiel für eine wirksame gemeinnützige Hilfe, die durchaus auch in anderen Bundesländern Nachahmer finden sollte. Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.