Erstellungsdatum 06 Mai 2013

Wie finde ich als Vereinsgründer einen passenden Vereinsnamen?

Dabei sind mehrere Punkte zu berücksichtigen!

Hallo liebe Vereinsfreunde, mehrfach erreichten mich schon Anfragen von Vereinsgründern mit der Frage, wie man einen zulässigen aber auch einprägsamen und nicht langweiligen Vereinsnamen finden könne. Dabei sind mehrere Punkte zur Namensfindung zu beachten, denn der Gesetzgeber hat hier auch eine klare Vorschrift mit § 57 II BGB dazu erlassen, in dem es heißt: „ … (2) Der Name soll sich von den Namen der an demselben Orte oder in derselben Gemeinde bestehenden eingetragenen Vereine deutlich unterscheiden. …“ Quelle : http://dejure.org/gesetze/BGB/57.html Gleichzeitig ist dann aber auch der Vereinsname gesetzlich nach § 12 BGB und nach erfolgreichem Antrag und Eintrag auch über den deutsche Markenschutz als Wortmarke schutzfähig. Quelle : http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/v-name.htm Also geht sicher die erste Recherche, ob die gemeinsam gefundenen Ideen zur Vereinsnamensfindung der Vereinsgründer erfolgversprechend ist, dann zum örtlich zuständigen Vereinsregister und dann natürlich auch ins Internet über die üblichen Suchmaschinen: Ist die Namensidee bereits vergeben?

Und welche Namensideen sind zulässig und welche nicht? Und wenn ein passender Name gefunden, dann sollte es dafür natürlich auch noch eine freie Domain geben, denn sonst ist ja dazu keine eigene Webseite für die notwendige Öffentlichkeitsarbeit möglich! Grundzüge der zu beachtenden Vereinsnamen- Grundsätze zeigt dabei dieser Fachartikel aus dem Portal „experto.de“ auf, insbesondere auch zum Thema „Namenswahrheit“: http://www.experto.de/b2c/verein/vereinsgruendung/gute-vereins-und-clubnamen-finden.html In der Regel werden dann auch noch humorvolle Beigaben gesucht wie „Fröhliche Gurken e.V.“ für einen Verein für Gartenfreunde oder auch „Alle Neune e.V.“ für einen Kegelverein … Quelle : http://www.helpster.de/lustige-vereinsnamen-so-kreieren-sie-eine-einpraegsame-vereinsbezeichnung_69423 Während es für die Findung von Firmennamen bereits ein spezielles Internet- Portal gibt https://www.namerobot.de/namensfindung/tipps-zur-namenssuche/firmennamen-finden.html existiert für Vereinsnamen seit 1999 eine Zentralstelle für deutsche Fussball- Vereinsnamen mit eigenem Portal: http://www.vereinsnamen.de/ Also vielleicht noch eine Idee für ein weiteres weil noch fehlendes Web-Portal für Registrierung und Findung von Vereinsnamen? Nur zu und dann bitte das Arbeitsergebnis hierher melden, damit man es weiter bekanntmachen und publizieren können! Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin Lutz Bernard, Ass. jur.