Erstellungsdatum 10 April 2013

Wie hilft Vereins-Werbung ...

geschrieben von Lutz Bernard, veröffentlicht in Vorstand, Allgemein

... um neue Mitglieder zu erreichen und erfolgreich zu bewerben?

Hallo liebe Vereinsmitglieder, Ziel eines aktiven Vereinslebens ist es stets, die vorhandenen Vereinsmitglieder zu binden und zu begeistern, aber auch stets neue Mitglieder zu gewinnen. In der Theorie ist es ja stets einfach, dieses Ziel zu erreichen, denn wie heißt es dabei: "Tue Gutes und rede darüber!" Aber was mache ich denn als Vorstand in der Praxis, um hier gezielte Mitgliederwerbung sinnvoll und gezielt erfolgversprechend umzusetzen? Was wären dabei die besten Möglichkeiten? Man kann in den örtlichen Tageszeitungen sich als aktiven und interessanten Verein darstellen, der weitere aktive Akteure und Neumitglieder sucht, per Annonce „neue Vereinsmitglieder gesucht“ oder auch bei einer Vereins-Präsentation in Form eines Interview-Artikels. Oder man veranstaltet einen „Tag der offenen Tür“ im Verein, bei dem man alle möglichen Aktivitäten vorstellt und über alle erreichbaren Medien vorab als interessanten Termin für Interessenten für den Verein ankündigt und vorstellt. Und welche weiteren Möglichkeiten gäbe es noch?
Auch das Internet bietet ja dafür inzwischen besondere Foren und Möglichkeiten an, wie zum Beispiel hier: http://www.markt.de/contentId,Vereinsmitglieder/inhalt.htm Kernpunkt dürfte dabei auch immer die rückblickende Frage sein: Was war für mich entscheidend, um meinem Verein beizutreten, oder auch so formuliert: „…Für Sie sind die Motive wichtig, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihren Verein ausrichten wollen. Welche Motive waren es, die Ihre Mitglieder dazu bewegt haben, sich genau Ihrem Verein anzuschließen?...“. Quelle : http://www.experto.de/b2c/verein/marketing-im-verein/motive-fuer-vereinsmitglieder-verstehen.html Oder ich starte eine komplette Neumitglieder-Aktion, so wie dies zum Beispiel der Deutsche Schützenbund in diesem Arbeitspapier vorschlägt: „Wie binde ich Neu-Mitglieder in meinen Verein ein? Ordentlich die Werbetrommel zu rühren und viele Besucher bei einem „Tag der offenen Tür“ in das Vereinsheim zu locken, ist eine Sache. Diese als Mitglied für den Verein zu gewinnen und dann dauerhaft an den Verein zu binden, eine ganz andere – und unendlich schwerer. Nachfolgend will der Deutsche Schützenbund Ihnen daher ein einige Anregungen geben, wie eine dauerhafte Bindung an den Verein gelingen kann. Selbstverständlich sind diese Tipps nicht vollständig. Wenn Sie weitere Anregungen haben, freuen wir uns über eine Rückmeldung von Ihnen per E-Mail an ziel-im-visier@dsb.de! 1. Erstellen Sie ein „Begrüßungspaket“ für Neu-Mitglieder. Dieses sollte enthalten: - eine Vereinssatzung, - Informationen über den Verein, seine Geschichte, seine besonderen sportlichen Schwerpunkte und sein gesellschaftliches Engagement, - die aktuelle Jahresplanung mit wichtigen Vereinsterminen, - Öffnungszeiten des Vereinsheims und Trainingszeiten, - Ankündigung von Festen und geselligen Veranstaltungen, - Ansprechpartner mit Kontakt und Foto für die verschiedenen Bereiche bzw. sportlichen Disziplinen im Verein sowie - eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten waffenrechtlichen Regelungen (z.B. Verhalten am Schießstand, Aufbewahrung von Sportwaffen und Munition) 2. Es kann außerdem hilfreich sein, jedem Mitglied ein aktives Vereinsmitglied als „Paten“ zuzuteilen. Er kann als persönlicher Ansprechpartner fungieren und steht für sämtliche Fragen zur Verfügung, die das Neumitglied hat. 3. Sollten viele Neu-Mitglieder auf einmal beitreten (z.B. nach dem „Wochenende der Schützenvereine“), dann hat sich beispielsweise ein Treffen aller Neu-Mitglieder bewährt, um offene Fragen zu klären und sich gegenseitig kennenzulernen. 4. Sofern Ihr Verein einen eigenen E-Mail-Newsletter herausgibt, sollten die Neu-Mitglieder auch darin vorgestellt werden. Gleiches gelingt auch durch besondere Aktionen oder eine Präsentation auf der Homepage des Vereins oder in der Vereinszeitung. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Rubrik „Unsere neuen Mitglieder stellen sich vor.“ 5. Werden Sie selbst kreativ und finden sie spezielle Angebote, die besonders auf Ihren Verein zugeschnitten sind und evtl. gerade in Ihrem Ort besonders für die Mitgliedschaft in Ihrem Verein sprechen. Teilen sie uns diese Konzepte unter www.ziel-im-visier.de/inhalt/Ihre_Ideen.php mit, damit möglichst viele andere Vereine auch davon profitieren können. Wenn Sie diese Punkte umsetzen, werden sich neue Mitglieder sicherlich auch in Ihrem Verein bald „zu Hause“ fühlen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Vereinsarbeit!“ Quelle : http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&ved=0CFsQFjAJ&url=http%3A%2F%2Fwww.ziel-im-visier.de%2Fimg%2FDownloads_Marketing%2FWie_binde_ich_Neu_Mitglieder_ein.doc&ei=GDSZUYqIN8fVtQbqhIDwCA&usg=AFQjCNEvjuEFN_tYxlOQJTC5BuDSnoG_GA Hier werden von diesem Ideengeber offensichtlich bereits ausgewertete Erfahrungen aufgelistet, die sich sicher mit einigen individuellen Anpassungen auf viele Vereine gut übertragen und damti auch nutzen lassen. Na dann viel Erfolg bei der Mitgliederwerbung! Mit freundlichen Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.