Erstellungsdatum 08 Juni 2013

Kann man mit Vereinen auch Leben retten?

geschrieben von Lutz Bernard, veröffentlicht in Gemeinnützigkeit, Satzung, Mitglieder, Vorstand, Allgemein

Ja, dafür gibt es sogar mehrere bekannte Beispiele!

Hallo liebe Vereinsfreunde, hat sich bereits jemand einmal die wichtige Frage gestellt, ob Vereine auch wirklich Menschenleben retten können? Ja, es gibt solche Vereine, die dies tagtäglich als ihre Aufgabe ansehen und auch realisieren. Denn woran denken wir, wenn wir am Himmel hellgelbe Hubschrauber auf dem Weg zu Krankenhäusern fliegen sehen? Das sind dann „die fliegenden gelben Engel“ des ADAC e.V., der seit 1970 mit seiner gemeinnützigen 100-prozentigen Tochter, der gemeinnützigen ADAC Luftrettungs gGmbH, seit 40 Jahren auf diesem Weg viele Leben von Notfällen und Unfallopfern gerettet, die ohne diese Luftrettung oftmals nicht mehr am Leben wären. http://www.adac.de/_mmm/pdf/INFOBROSCH%C3%9CRE%20LRG_deutsch_11_2011__118014.pdf Und kennt jemand das Motto der ADAC-Luftrettung? Es heißt: „Gegen die Zeit und für das Leben!“ Ist das nicht ein ebenso kurzer wie wunderbarer und treffender Titel?
Weitere bekannte Lebensretter zu Wasser und zur See finden wir beim DLRG e.V. mit Sitz in Berlin, http://berlin.dlrg.de/die-dlrg/selbstdarstellung.html der Rettungsschwimmer ausbildet und für die Binnen-Wasserrettung sorgt ebenso wie bei seinem weltweiten Tätigkeitsfeld des ebenfalls in Berlin ansässigen Vereins „Ärzte ohne Grenzen“ mit seinem Einsatz in Katastrophen-, Bürgerkriegsgebieten für eine weltweite Lebensrettung und medizinische Betreuung in jeder Form. http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/index.html Möglicherweise noch bekannter ist in diesem Tätigkeitsbereich ...
... das Deutsche rote Kreuz, DRK e.V., dass ja sowohl national als auch international aktiv ist und über eine Besonderheit verfügt: Das DRK arbeitet dabei nach den Grundsätzen der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften: http://www.drk.de/ueber-uns.html Diese Grundsätze beinhalten Leitsätze zum Beispiel zur Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität und Freiwilligkeit. Hier erkennt man schnell an diesen Beispielen, wie Vereine mit ihren Zielen und Mitgliedern tagtäglich Gesundheit und Leben einer Vielzahl von Menschen retten. Dies belegt die Wichtigkeit und Richtigkeit ihrer Vereinsziele eindrucksvoll. Mit besten Vereinsgrüßen aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.