Erstellungsdatum 16 Juni 2014

Senioren als Hausbesetzer, gibt es das?

In Berlin-Pankow entstand daraus ein Förderverein für Senioren.

Hallo liebe Vereinsfreunde, Senioren als Hausbesetzer, dass ist sicherlich für die meisten von uns ein unvereinbarer Gegensatz. Die folgende Situation ereignete sich in Berlin vor rund 2 Jahren: „Liebe Freunde und Unterstützer, die Gründung des „Förderverein Stille Straße 10 e.V.“ ist ein Ergebnis der erfolgreichen Besetzung des Hauses durch Seniorinnen und Senioren aus Pankow, die im Jahr 2012 um den Erhalt ihrer Begegnungsstätte gekämpft hatten. …“ Quelle : http://stillestrasse10bleibt.blogsport.eu/ Was war damals geschehen?
Mit der damaligen Besetzung ihres Seniorentreffs vor rund 2 Jahren verhinderten die Rentner dessen drohende Schließung des Treffs in einem alten Haus. Ganze 112 Tage dauerte dann die Besetzung, in deren Verlauf die aktiven Senioren auf Luftmatratzen im Seniorentreff campierten, bis sich eine Lösung abzeichnete. Damals hatte der Wohlfahrtsverband „Volkssolidarität e.V.“ die Trägerschaft für diesen Standort übernommen und mit der schriftlichen Nutzungsvereinbarung mit dem Bezirksamt Pankow dann den Standort für die Senioren sichern können. Quelle : http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2014/06/Stille-Strasse-Seniorentreff-in-Gefahr.html Jetzt 2 Jahre nach diesem Erfolg der Senioren-Hausbesetzer droht das beliebte Projekt allerdings aus anderen Gründen zu scheitern: Für die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an der Immobilie werden 800.000,- € benötigt, die keiner der Beteiligten aufbringen kann. Es sind daher neue Sponsoren und/oder Einnahmen erforderlich, um den beliebten Treff erhalten zu können und für diesen Erfolg drücken wir hier alle Daumen für die aktiven Senioren in Berlin-Pankow! Beste Vereinsgrüße aus Berlin, Lutz Bernard, Ass. jur.